Antrag
Der Gemeinderat möge beschließen:
Für das Kooperationsmanagement MAUS wird eine Stelle eingerichtet. Sie ist Anlaufstelle für die Schulen, bei der alle möglichen Kooperationspartner gelistet und sowohl die Schulen als auch externe Partner bei Ihrer Suche unterstützt werden. Außerdem stellt die Verwaltung sicher, dass auch die Sportvereine die Möglichkeit erhalten sich als Kooperationspartner der Schulen einzubringen.
Begründung:
Die Landesregierung hat nach so vielen Jahren des Schulversuchs endlich eine Gesetzesgrundlage für die Ganztagesgrundschulen geschaffen und damit auch die Rahmenbedingungen festgelegt. Dadurch ist nun ein Budget vorhanden, das die Schulen für den Einsatz von außerschulischen Kooperationspartnern verwenden können.
Gerade in Mannheim haben wir mit MAUS ein einzigartiges Instrument entwickelt, das die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag unterstützt und bei allen Schulen sehr gefragt ist. Wir haben den großen Vorteil, dass wir mit MAUS bereits eine gute Grundlage für ein Kooperationsmanagement haben.
Aus unserer Sicht sollten wir diese Grundlage nutzen und sie allen Schulen zur Verfügung stellen, die die Möglichkeit haben, sich externe Kooperationspartner über ihr Budget einzukaufen. Kooperationsmanagement als Anlaufstelle für die Schulen, bei der alle möglichen Kooperationspartner gelistet und sowohl die Schulen als auch externe Partner bei ihrer Suche unterstützt werden. Hierbei geht es beispielsweise auch um eine Entwicklung als Sport-MAUS.