Antrag
Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 10. Juli 2014
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, eine umfassende Informationsreihe über Wege und Ziele zur Kulturhauptstadt 2025 in den Stadtteilen zu konzipieren und durchzuführen.
Dabei sollen insbesondere in den Mannheimer Stadtteilen, deren Wirtschaftsvertreter, Vertreter der mittelständischen Unternehmen, der Kirchen und Vereinen sowie alle Akteure aus dem kulturellen Bereich eingebunden werden.
Ziel ist eine umfassende Information über die Möglichkeiten von Stadtentwicklungsprozessen im Rahmen einer nachhaltigen Stadtgestaltung.
Herauszustellen sind dabei auch konkrete Mitwirkungsmöglichkeiten der Stadtgesellschaft, der Einrichtungen und der Akteure in den Stadtteilen.
Begründung:
Die Kulturstadt Mannheim entwickelt sich kontinuierlich weiter. Nimmt man alleine die Veränderungen der letzten Jahre im Jungbusch in den Blick, wird ersichtlich, wie kulturelle, soziale und sportliche Angebote die Entwicklung des Stadtteils bereichert haben.
Auch im weiteren Prozess geht es darum, die Bevölkerung gerade aus Mannheim und der Region zusammenzubringen, in einem Prozess von unten und aus den Stadtteilen heraus eine neues Kulturverständnis zu erzeugen und verborgene Mannheimer Talente nach draußen zu bringen.
Um diesen Prozess zu stärken, ist eine verstärkte Verzahnung zwischen den Akteurinnen und Akteuren in den Stadtteilen sinnvoll.