Ob im Rollstuhl oder mit Kinderwagen unterwegs – der Ein- und Ausstieg in Bus und Bahn kann oftmals ziemlich schwierig sein. In Mannheim sind deshalb immer mehr Haltstellen barrierefrei. So bleiben alle Menschen mobil und kommen sicher an ihr Ziel.
Für Menschen mit Behinderung, Eltern, die mit Kinderwagen unterwegs sind oder ältere Menschen kann eine Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr manchmal zu einer echten Herausforderung werden. Vor allem das Ein- und Aussteigen ist oftmals das Problem. Zum Glück sind in Mannheim viele Haltstellen inzwischen darauf vorbereitet. Erhöhte Steigen sorgen dafür, dass alle Fahrgäste bequem und sicher in Bus und Bahn kommen.
Als SPD-Fraktion im Gemeinderat ist uns die Mobilität und Teilhabe von Menschen mit Handicap ein besonders wichtiges Anliegen. Niemand darf vom alltäglichen Leben, Reisen oder Arbeiten abgehalten werden, weil der öffentliche Nahverkehr nicht barrierefrei ist.
Daher freut es uns sehr, dass in Mannheim beispielsweise über 100 Bushaltestellen bereits über erhöhte Steigen verfügen und damit barrierefrei sind. Bus und Bahn sind nicht nur umweltfreundliche Verkehrsmittel, sondern tragen maßgeblich zur Mobilität von Bewohnern einer Großstadt bei. Keine Frage also, dass wir uns weiterhin für einen kostengünstigen Nahverkehr, der für alle gleichermaßen – mit und ohne Handicap – zugänglich ist, einsetzen. Nur so kommen alle an ihr Ziel und können an unserer Gesellschaft teilhaben.