Kategorien
Käfertal Nachrichten Neckarstadt-Ost Vogelstang Zukunft schaffen

BUGA 2023: Aus Kaserne wird Freiraum

Die BUGA 2023 ist nicht nur eine Gartenausstellung – sie macht das größte stadtökologische Projekt Mannheims möglich: Den Grünzug Nordost, einen offenen, durchgängigen Freiraum auf dem ehemaligen Kasernengelände Spinelli, mitten in Mannheim.

Warum reden alle über die BUGA?

In 1000 Tagen ist es soweit – die BUGA 2023 startet. Wer bei der BUGA 1975 dabei war, erinnert sich daran, dass ganz Mannheim in Aufbruchstimmung war. Die Planken wurden zur Fußgängerzone, der Fernmeldeturm wurde gebaut, die ganze Stadt war völlig aus dem Häuschen. Jetzt, drei Jahre vor der nächsten Bundesgartenschau, können es viele schon gar nicht mehr erwarten. Der ein oder andere fragt sich allerdings auch sicher, warum alle über diese Gartenausstellung reden.

Doch die BUGA 2023 ist nicht nur eine Gartenausstellung – sie macht das größte stadtökologische Projekt Mannheims möglich: Den Grünzug Nordost, einen offenen, durchgängigen Freiraum auf dem ehemaligen Kasernengelände Spinelli, mitten in Mannheim.

Lebenswertes Mannheim für viele Generationen

Wir als SPD wollen eine lebenswerte Stadt schaffen – nicht nur für alle Mannheimerinnen und Mannheimer, sondern auch für ihre Kinder, Enkel und Urenkel und jeden, der künftig nach Mannheim kommt. Der Grünzug soll eine offene Freifläche für alle werden, ein Ort für Begegnungen, für Sport, aber auch für ein gutes Stadtklima. Er sorgt für frische Luft, angenehme Temperaturen und Artenvielfalt und leistet einen Beitrag zu nachhaltiger, erneuerbarer Energie und Nahrung.

Wer Zukunft schaffen will, darf sich nicht im Klein-Klein verlieren. Die BUGA 2023 steht für ein neugieriges Mannheim, für Innovation und für Nachhaltigkeit über den Tellerrand hinaus. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass Mannheim fit für die Zukunft wird!

Noch Fragen?

Was ist die BUGA?

Die Bundesgartenschau ist eine innovative Gartenausstellung, die alle zwei Jahre in verschiedenen Städten Deutschlands stattfindet. Vom 20. April bis 23. Oktober 2023 öffnet sie ihre Pforten in Mannheim für rund 2,1 Millionen Besucher. Auf einer Fläche von 22.000 Quadratmetern finden Blumen- und Fachausstellungen, Kultur-, Freizeit- und Sportveranstaltungen statt.

Die Ausstellung widmet sich Themen wie klimafreundliche Bepflanzung, Artenvielfalt, erneuerbare Energien und Nahrungssicherung. Das Besondere: Diese Themen werden nicht nur ausgestellt, sondern auf dem Gelände der BuGa direkt umgesetzt – und zwar dauerhaft.

Was bleibt von der BUGA 2023?

Die zentrale Fläche der BuGa23 wird das ehemalige Kasernengelände Spinelli sein. Nach der BuGa bleibt eine grüne Freifläche für alle, mitten in Mannheim. Dieses Freiland reicht vom Aubuckel bis nach Käfertal. Es bietet nicht nur eine riesige Fläche, auf der sich alle treffen, spazieren, Sport treiben oder erholen können – es verbessert auch das Stadtklima in Mannheim, schafft frische Luft und mehr Lebensraum für bedrohte Tierarten.

Doch auch der Luisenpark wird durch die BuGa erweitert: 3000 Quadratmeter kommen dazu. Eine zwei Kilometer lange Seilbahn verbindet die beiden Parks während der BuGa miteinander.

Auf der Fläche werden außerdem langfristige ökologische Projekte umgesetzt: Viele neue, klimastabile Bäume werden gepflanzt, ein Trockenbiotop für bedrohte Arten wie die Zauneidechse wird geschaffen und es wird direkt auf dem Gelände an erneuerbaren Energien und nachhaltiger Nahrungsgewinnung geforscht.

Weitere Infos

BUGA 23 – Newsletter

BUGA 23 – Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar