Kategorien
Haushaltsberatungen Junge Menschen stärken

Antrag: Innovationsfonds „Alleinerziehende unterstützen“

Antrag

Der Gemeinderat möge beschließen:

Es wird ein Fonds eingerichtet, aus dem innovative Projekte gefördert werden können, die alleinerziehende Menschen in ihrem Alltag unterstützen und insbesondere Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.

Nach zwei Jahren erfolgt eine Evaluation und ggf. Fortschreibung des Fonds.

Begründung:

In Mannheim ist wie im Bundesdurchschnitt eine Veränderung der Haushalts- und Familienformen zu beobachten.

Klassische Mehrpersonen- und Familienhaushalte verringern sich,
Einpersonenhaushalte, nichteheliche Lebensgemeinschaften und die Zahl der Alleinerziehenden nimmt zu.

Im Hinblick auf die Einkommenslage lässt sich beobachten, dass Alleinerziehendenfamilien überdurchschnittlich von Armutsrisiken betroffen sind und dieses Risiko laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung Im Jahr 2016 weiter angestiegen ist.

So bezogen im Jahr 2015 37,6 Prozent der Alleinerziehenden in Deutschland SGB-II-Leistungen – damit ist ihre Quote fünfmal so hoch wie bei Paarhaushalten mit Kindern.

Der Anteil der Alleinerziehenden an allen Privathaushalten in Mannheim beträgt 3,5 Prozent, d.h. über 6000 Haushalte sind Alleinerziehendenhaushalte. Ein großer Teil erhält
staatliche Unterstützung.

Erkennbar sind dadurch Alleinerziehende besonders von Armut gefährdet. Die Vereinbarkeit von Familie und Erwerb ist für Alleinerziehende deutlich schwieriger als ohnehin schon für Paarfamilien.

Insbesondere durch notwendige Kinderbetreuung wird der Einkommenserwerb von Alleinerziehenden häufig eingeschränkt. Doch auch wenn ein Erwerbseinkommen bezogen wird,
reicht dies häufig nicht, um die Hilfebedürftigkeit zu überwinden.


Bestehende Angebote verschiedener Einrichtungen sind oftmals nicht spezifisch genug, um auf die Bedürfnisse der Alleinerziehenden zu reagieren. Um ihre Teilhabechancen am Arbeitsmarkt zu
verbessern und bestehende Nachteile zu beseitigen, wäre aber eine intensive zielgruppenspezifische Förderung notwendig.

Einige erfolgsversprechende Projekte konnten oftmals mangels finanzieller Mittel nicht weitergeführt werden. Um dies zu ermöglichen und damit einen Beitrag zum Abbau der Armut in Mannheim zu leisten, ist dies unbedingt notwendig.

Dokument

Schreibe einen Kommentar