Kategorien
Junge Menschen stärken

Antrag: Kinder und Jugendliche als Neubürger willkommen heißen

Kinder und Jugendliche, die neu nach Mannheim ziehen, sollen bei ihrer Anmeldung bei den Bürgerdiensten altersgemäß und angemessen empfangen werden.

Antrag

Der Gemeinderat möge beschließen: 

1. Kinder und Jugendliche, die neu nach Mannheim ziehen, erhalten bei ihrer Anmeldung bei den Bürgerdiensten altersgemäßes Infomaterial. 

2. Die Verwaltung organisiert gemeinsam mit freien Trägern einen regelmäßigen Empfang für Kinder und Jugendliche, die neu nach Mannheim ziehen. 

Begründung: 

Erwachsene Neubürgerinnen und Neubürger erhalten automatisch Informationen über Mannheim und seine Angebote. Für Kinder und Jugendliche, die neu nach Mannheim ziehen, werden keine gesonderten Informationen bereitgestellt. Dabei gibt es beispielsweise mit dem Agenda-Diplom oder den Angeboten von Schnawwl oder den städtischen Museen, aber auch mit den Informationen von 68DEINS! oder den Mitgliedsverbänden des Stadtjugendrings viele Angebote, die den Kindern und Jugendlichen ausgehändigt werden können. Ebenso gibt es den Bürgerstadtplan, auf dem u.a. Spielplätze und Jugendhäuser verzeichnet sind. 

Damit Kinder und Jugendliche sich in Mannheim schneller auskennen und daheim fühlen, wäre es außerdem sinnvoll, einen speziellen Empfang beispielsweise gemeinsam mit dem Stadtjugendring bzw. dessen Verbänden auszurichten. Dieser Empfang sollte ein aktives Element enthalten und könnte z.B. als Stadtralley gestaltet sein. 

Dokument

Ergebnis

Schriftlicher Bericht/Vorlage wurde zugesagt.

Mehr zum Thema:

[pt_view id=“8adcde0qx3″]

Jetzt unterzeichnen für Junge Menschen

Schreibe einen Kommentar