Kategorien
Zusammenhalten

Antrag: Sport- und Schulsporthallen während der Sommerferien öffnen

Lange blieben Sport- und Schulsporthallen geschlossen. Um einen Ausgleich zu schaffen wollen wir, dass diese auch in den Sommerferien von den Vereinen genutzt werden können.

Antrag

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 2. Juli 2020

Der Gemeinderat möge beschließen:

Während der Sommerferien sollen die städtischen Sport- sowie Schulsporthallen für Sportvereine und Trainingsgruppen geöffnet bleiben.

Zudem berichtet die Verwaltung dem Sportausschuss, welche Hallen insgesamt geöffnet sind und wenn Hallen nicht geöffnet sind, warum sie es nicht sind.

Begründung:

Durch die Corona-Pandemie war der Vereins- und Mannschaftssport in den vergangenen Monaten stark eingeschränkt. Inzwischen sind Sportplätze und Sporthallen unter Einschränkungen wieder nutzbar.

Da viele Kinder und Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren nicht trainieren konnten und Vereine auch jetzt nur unter Einschränkungen den Trainingsbetrieb (zum Teil unter schwierigen Bedingungen) aufrecht-erhalten können, sollten die Sporthallen sowie die Schulsporthallen über die Sommerferien offen bleiben.

In der Vergangenheit wurden die Sporthallen während der Ferien geschlossen, auch um Reinigungsarbeiten und Reparaturen vorzunehmen. Da diese in den vergangenen Wochen vorgezogen werden konnten, besteht die Möglichkeit,dass Vereine – wenn sie möchten – Training während der Ferien anbieten.

Viele Familien werden wegen der Corona-Pandemie nicht verreisen. Gerade deshalb ist es wichtig, Sport/Training zu ermöglichen.

Auch vor dem Hintergrund der Gleichbehandlung von Vereinen sollten die Sporthallen in diesem außergewöhnlichen Jahr für Vereine geöffnet werden; Sportplätze sind auch während der Ferien offen. Durch die lange Schließung haben Hallen-Sportarten einen erheblichen Nachteil.

Dokument

Ergebnis

Antrag erledigt durch Stellungnahme der Verwaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.