Kategorien
Zusammenhalten

Ehrenamtliches Engagement in den Stadtteilen unterstützen

Wir wollen, dass das vereinbarte Budget für die Stadtteilfeste, jetzt für die Unterstützung der Vereine verwendet wird. Wir wollen ein Konzept, das alle Kulturvereine unterstützt, auch die nichtstädtischen Bürgerhäuser.

Um die Vereine in den Stadtteilen zu unterstützen und das ehrenamtliche Engagement zu stärken, haben wir im Zuge der Beratungen zum Doppelhaushalt 2020/21 erfolgreich einen Antrag eingebracht. Was ursprünglich für die Stadtteilfeste vorgesehen war, kann jetzt den Kultur- und Bürgerhäuser helfen, besser durch die Krise zu kommen.

Es wäre ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt und die Anerkennung aller ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die bereits beschlossenen, finanziellen Mittel jetzt dafür zu verwenden, um den Kultur- und Bürgerhäusern in den Stadtteilen finanziell unter die Arme zu greifen.

Finanzielle Hilfe für die Stadtteile

Es ist uns wichtig, das große Engagement der Vereine in den Stadtteilen auch finanziell zu unterstützen, da sie einen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt unserer Stadt leisten. Dieses Jahr können leider keine Stadtteilfeste stattfinden. Uns ist dennoch wichtig, dass das Geld trotzdem in den Stadtteilen ankommt.

Die Kultur- und Bürgerhäuser sind Orte der Kultur, Kunst und Begegnungen und müssen finanziell unterstützt werden.
Seit der Schließung durch Corona pausiert die gesamte Veranstaltungsbranche und damit auch die Kultur- und Bürgerhäuser. Das bedeutet auch keinerlei Einnahmen.

Vereine mit Budget der Stadtteilfeste unterstützen

Deshalb haben wir einen Antrag eingebracht, um das vereinbarte Budget für die Stadtteilfeste, jetzt für die Unterstützung der Vereine zu verwenden. Wir wollen ein Konzept, das alle Kulturvereine unterstützt, auch die nichtstädtischen Bürgerhäuser.

Dazu sollen Betriebskosten zur laufenden Instandhaltung, die gegenüber der Stadt erbracht werden müssen, gestundet beziehungsweise erlassen werden.

Gemeinsam können wir den Vereinen in den Stadtteilen noch besser helfen. Dir ist es auch wichtig, ehrenamtliches Engagement zu stärken und die Kulturvereine in den Stadtteilen zu unterstützen. Dann trage dich in unsere Unterstützerliste ein:

Eine Antwort auf „Ehrenamtliches Engagement in den Stadtteilen unterstützen“

Ich fände es gut wenn wir nicht ganz vergesen werden auch wen wir Rheinau sind. Machen schon über 30 Jahre Kinder Jugend und Erwachsenen Sport nicht immer unter Einfachen bedingungen, sind auf der Rheinau immer vertreten mit Märkten-Stadteilfesten sowie eigene Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.