Kategorien
Rheinau Zukunft schaffen

Relaishaus in Rheinau retten!

Das Relaishaus ist eines der ältesten Gebäude in Mannheim – ein Denkmal und Identifikationspunkt besonders für Menschen in Rheinau. Wir müssen Verantwortung für unseren Stadtteil übernehmen und seinen Erhalt sichern.

Das Relaishaus ist eines der ältesten Gebäude in Mannheim  – ein Denkmal und Identifikationspunkt besonders für Menschen in Rheinau. Im Jahr 2015 ging es in Flammen auf, der Eigentümer wurde wegen Brandstiftung verurteilt. Seitdem steht dort eine von Gerüsten getragene Brandruine  – eine große Belastung für das Ortsbild.

Verantwortung für Relaishaus übernehmen

Das Haus soll auch in Zukunft erhalten bleiben! Und zwar für alle Bürgerinnen und Bürger. Wir müssen Verantwortung für unsere Stadtteile übernehmen. Das Gebäude gehört der Stadt zwar nicht  – weil es ein Denkmal und architektonisch einzigartig ist, ist sein Erhalt trotzdem unsere Aufgabe.

Bebauungsplan soll Inhaber zur Instandhaltung bewegen

Die Stadt Mannheim hat jetzt einen Bebauungsplan für das denkmalgeschützte Relaishaus aufgestellt. Das heißt: Das Gebäude kann nicht abgerissen und neu bebaut werden  – außerdem muss es für die Öffentlichkeit genutzt werden, eine private Nutzung ist somit ausgeschlossen.

Unser Antrag zum Relaishaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.