Thorsten Riehle im Gespräch mit Dieter Schäfer

Datum/Zeit
19/01/2020
15:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Casino im Capitol

Jetzt anmelden

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.


Thorsten Riehle im Gespräch mit Dieter Schäfer – Tee mit T.

Die Polizei, Dein Freund und Helfer

Dieter Schäfer ist Verkehrspolizist aus Leidenschaft. Das merkt man ihm vor allen Dingen dann an, wenn er über seinen Beruf spricht – und wenn er, mit nationaler Ausstrahlung, Poser in der Mannheimer Innenstadt aus dem Verkehr zieht. Der Kurpfälzer versteht es dabei mit viel Humor und Augenzwinkern auch schwierige Situationen zu meistern. Aber er ist auch einer, der hart durchgreifen kann und dem vor allen Dingen daran gelegen ist, Lösungen aufzuzeigen. Von Fahrverboten hält er wenig, von Fahrererziehung dagegen sehr viel.

Nebenbei ist er Buchautor. „Der Verkehrspolizist – Heiter bis wolkige Episoden aus der Kurpfalz“ heißt sein neuestes Werk. In neun Kapiteln behandelt Schäfer nahezu alle aktuellen verkehrspolizeilichen Problembereiche.

Das Kapitel „Phänomen Autobahn“ ist dabei das umfangreichste. Auch seine Initiative „Hellwach

mit 80 km/h“ und die Heidelberger Radfahrer findet ihren Niederschlag.

Und natürlich geht das bei ihm nicht ohne autobiographische Elemente.

Bei Tee mit T will ich mit ihm über seinen Beruf, die immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen für die Polizei aber natürlich auch über seine besondere Art, mit den Dingen umzugehen, ins Gespräch kommen.

Und selbstverständlich gibt es Kostproben aus dem Buch, von ihm selbst vorgelesen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Der Eintritt ist frei

Der Veranstaltungsort ist barrierearm erreichbar.

 

Jetzt anmelden

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.